Mieze, der CAT Ersatz für den Mac

info macos x

Mieze wurde ursprünglich als Frontend für das MausNet entwickelt, hat sich aber inzwischen zu einem brauchbaren Mailclient und Newsreader gemausert. Was leider noch fehlt ist eine ausführliche Dokumentation.

Mieze ist Freeware und setzt einen PPC voraus, eine 68K-Version wird es nicht geben.

Eine Version 2 wird es aller Vorraussicht nach nicht geben.

Die Vorteile von Mieze:

Genug getrommelt, Mieze ist sicherlich nicht perfekt und viele werden das ein oder andere zu bemängeln haben. Wir arbeiten in unserer Freizeit an Verbesserungen und Erweiterungen und würden uns über Hilfe, auch wenn es sich nur um Diskussionsbeiträge handelt, freuen. Carsten hat dazu eine Mailingliste für Mieze eingerichtet, eintragen könnt ihr euch unter http://www.diefriehes.de.

Zur Mieze-History

Für Eilige:

 Mieze 1.7b12  Betaversion mit noch bekannten Fehlern, die hoffentlich nach und nach beseitigt werden können.
 Bilderarchiv  Hier gibt es die FacesDB von MacSOUP. Um sie in Mieze einsetzen zu können, muß sie in Mieze-Portraits umbenannt werden.
 Mieze Sourcecode (auf Anfrage)  Der reine Sourcecode, ohne Zusatzmodule
 Bilder (auf Anfrage)  werden vom Sourcecode benötigt


Für Anwender:

Um Mieze für Mails und News einsetzen zu können ist nur das Programm nötig. Für das MausNet werden noch folgende Programme bzw. Module benötigt.
Bitte unbedingt die Lizenzbedingungen der jeweiligen Software beachten!

Das Mieze-Paket (momentan nicht verfügbar, das Programm alleine gibt es über den Link weiter oben). Derzeit ist dies die Version 1.7b12 Ich empfehle allen, die Mieze bereits nutzen, vor einem Update unbedingt das LiesMich zu lesen. Sollte es zu reproduzierbaren Problemen kommen, bitte genaue Fehlerbeschreibung, eventuell inkl. aller relevanten Dateien, an Carsten oder mich schicken. Die Adressen sind weiter unten zu finden.

Hans geht zur Post
HgzP ist ein spezielles Maustausch-Terminal, welches für Mieze optimale Nutzung bietet.

Hans geht zur Post als PPC-Version (Anfragen an Carsten)
Dieses hat Carsten compiliert. Das Archiv enthält nur eine gepatchte Version des Programms. Um einen einwandfreien automatischen Tausch zu gewährleisten, sollte man diese Version nutzen.

ZModem Modul
Ein ZModem Modul wird für den Up/Download zur Mailbox benötigt. Aus rechtlichen Gründen können wir nur Hinweise geben, wo man eins beziehen kann.
Beispiel 1: Communication-Tools von Black Night (Shareware)
Beispiel 2: Dem Terminalprogram PacerTerm liegt eins bei.

Bilderarchiv
Mieze kann auch die Bilder der einzelnen User anzeigen. Man kann eines der im Usenet gängigen Bildarchive (de.comp.sys.mac) verwenden. Dazu muss nur ein Alias mit dem richtigen Namen (Mieze-Portraits) in den Mieze-Ordner gelegt werden.

Für Entwickler:

Der jeweils aktuellste Sourcecode ist bei Carsten Friehe zu bekommen, zum Entpacken wird StuffIt 5 benötigt. Die Bilder werden getrennt vom Sourcecode geführt, damit man sie nicht jedesmal mit saugen muß, sind aber zwingend erforderlich.

benötigte Programme:

REALbasic 5.5.5. Unter http://www.realsoftware.com findet man immer die aktuellste Version.

benötigte Plugins:

Valentina von Paradigma ist die benutzte Datenbank. Zu bekommen unter http://www.paradigmasoft.com/en/products/download/V4RB, welche auch zwingend erforderlich ist.

e-CryptIt Engine, WindowSplitter, DateControl, QuickdrawLib, ResourceStream, TimeControl von Einhugur

Carbon Events Plugin 2.6.1 von Will Cosgrove

MBS Plugin

Einschränkungen:

Mit Valentina kann man z.Z. nur PPC-Programme compilieren, soll sich aber ändern. Valentina ist Löhnware und die Ausgabe dürfte sich für die Wenigsten lohnen. In der unregistrierten Version können Programme nur 10 Minuten auf die Datenbank zugreifen. Programmieren kann man aber länger damit :-)

Lobhudeleien und Kritik sind willkommen:

Carsten Friehe

Dietmar Plaßmann


Versionsliste/LiesMich zu Mieze dem CAT Ersatz auf dem Mac

(Dies ist nur ein Auszug aus der Versionsliste. Der komplette Text ist Mieze beigelegt.)

*** Bekannte Fehler (keine bestimmte Reihenfolge) *** *** Angedachte Features in neuen Versionen (keine bestimmte Reihenfolge) ***


Bisherige Änderungen gegenüber der letzten veröffentlichten Version:

Keine


Version 1.7b12 (27.06.2011)


Version 1.7b11 (05.12.2010)


Version 1.7b10 (14.11.2010)


Version 1.7b9 (14.03.2010)


Version 1.7b8 (23.10.2008)


Version 1.7b7 (15.12.2007)


Version 1.7b6 (nn.nn.2007)


Version 1.7b5 (29.12.2006)


Version 1.7b4 (nn.nn.2006)


Version 1.7b3 (18.07.2005)


Version 1.7b2 (17.04.2005)


Version 1.7b1 (08.12.2004)



nach oben

meine Homepage

counter